Mein Behandlungsangebot

Ich biete Einzelpsychotherapie für Erwachsene an. Meine Behandlung basiert auf der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie, ergänzt u. a. durch traumatherapeutische und entspannungsfördernde Verfahren.

Meine Therapieschwerpunkte sind:

• Belastungsreaktionen z. B. bei familiären, beruflichen oder gesundheitlichen Krisen

• Angsterkrankungen

• Traumafolgestörungen

• psychosomatische Erkrankungen

• Zwangsstörungen

• dekompensierter Tinnitus.

Das Therapieverfahren

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie geht von den gegenwärtigen Symptomen oder Konflikten aus, bezieht jedoch die Vergangenheit mit ein. Wir alle entwickeln in unserer frühen Lebensgeschichte bestimmte Muster des Fühlens und Handelns, die bis heute überdauern. Oftmals sind diese in unserer aktuellen Lebenssituation nicht mehr angemessen, sondern sie schränken uns ein und können zu Krisen führen. In diesem Zusammenhang stellen psychische oder psychosomatische Symptome unbewusste Lösungsversuche dar.

In der Behandlung geht es darum, im Gespräch über damals und heute diese Zusammenhänge bewusst werden zu lassen und zu verstehen. Oft inszenieren sich die alten Muster auch unmittelbar in der therapeutischen Situation und können dort direkt angesprochen werden. Ein wesentliches Ziel ist es, über ein vertieftes Verständnis von sich selbst zu neuen Möglichkeiten des Erlebens und Handelns zu kommen.

Das Setting

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie erfolgt in realitätsnaher dialogischer Form. Patient/in und Therapeut sitzen sich gegenüber, der Behandler beteiligt sich aktiv am Gespräch. Die Sitzungen finden zu vereinbarten Terminen mit ein- bis zweiwöchigem Abstand statt und dauern in der Regel 50 Minuten. Die Gesamtdauer einer Therapie ist variabel und umfasst zwischen 12 und 100 Stunden.

Die Kosten

Die Kosten für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen, der Beihilfe, den gesetzlichen Unfallversicherungen und (abhängig vom Tarif) den Privatkassen übernommen.

Anmeldung

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Erstkontakt. Je nach Verfügbarkeit erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen einen Termin für eine psychotherapeutische Sprechstunde, in der wir die weitere Vorgehensweise abstimmen.